Schmucksteine

Achat

Amazonit

Amethyst

Aquamarin

Aventurin

Bergkristall

Bernstein

Carneol

Citrin

Diamant

Granat

Hämatit

Koralle

Kunstperle

Labradorit

Lapislazuli

Malachit

Moissanite

Mondstein

Morganit

Onyx

Opal

Peridot

Perle

Perlmutt

Prasiolith

Quarz

Rauchquarz

Rosenquarz

Rubin

Saphir

Smaragd

Sodalith

Spninell

Tansanit

Tigerauge

Topas

Türkis

Zirkonia


Peridot

PeridotPeridot, früher auch Chrysolith genannt, ist eine besonders reine Varietät es Minerals Olivin. Während Olivin ein weit verbreitetes Mineral ist, tritt der Peridot in Edelsteinqualität eher selten auf. Er kommt ausschliesslich in Grün vor. Sein Farbspektrum reicht von einem frischen Hellgrün über ein saftiges Dunkelgrün bis zu olivfarbenen Grüntönen. Er wird vorwiegend in Brasilien, Australien, USA, China, Pakistan, Myanmar, Kenia und Norwegen abgebaut. Der durchsichtige Stein wird meist facettiert geschliffen. Seine Mohshärte beträgt 6,5 bis 7.