Schmucksteine

Achat

Amazonit

Amethyst

Aquamarin

Aventurin

Bergkristall

Bernstein

Carneol

Citrin

Diamant

Granat

Hämatit

Koralle

Kunstperle

Labradorit

Lapislazuli

Malachit

Moissanite

Mondstein

Morganit

Onyx

Opal

Peridot

Perle

Perlmutt

Prasiolith

Quarz

Rauchquarz

Rosenquarz

Rubin

Saphir

Smaragd

Sodalith

Spninell

Tansanit

Tigerauge

Topas

Türkis

Zirkonia


Mondstein

MondsteinDer Mondstein gehört zur Gruppe der Feldspate. Er ist milchig weiss, grau, braun, orange oder selten auch einmal schwarz. Bewegt man ihn, so gleitet ein sanfter bläulich-weisser Schimmer über seine Oberfläche, der an Mondlicht erinnert. Der schwach durchscheinende Stein hat einen zauberhaften Glanz, der am besten im Cabochon Schliff zur Geltung kommt. Er wird ausschliesslich als Schmuckstein verwendet und findet sich überwiegend in Sri Lanka und Indien. Seine Mohshärte liegt bei 6,5 bis 7.